Wie viel Gewicht verlieren bis zum Sixpack?

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Jeder will ihn haben aber die wenigstens Menschen realisieren, wie viel Arbeit es werden könnte.

Wie hoch oder eher wie tief sollte dein Körperfettanteil sein, um deinen Sixpack freischaufeln zu können?

Nun, Bodybuilder  liegen laut Studie bei ca. 5% und Frauen im Bodybuilding bei ca. 10%, wenn sie auf die Bühne treten aber das muss nicht das Ziel für dich sein, um deine Bauchmuskulatur zu sehen.

Wie viel Körperfett sollte eine Frau ungefähr haben für einen Sixpack?

Um die 15% sollte das Ziel sein!

Wie viel Körperfett sollte ein Mann anstreben für einen Sixpack?

Um die 10% sollte das Ziel sein!

Im Figurwechselguide (hier)  erhältst du Vergleiche zu anderen Sportarten und den dort zu findenden Körperfettanteil.

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Aber werden wir konkret und berechnen, wie viel Gewicht du reduzieren musst!

 

Nehmen wir eine Frau (25 Jahre) mit folgenden Werten:

  • 63 kg
  • 28% Körperfett, was im Durchschnitt liegt

Hier ein Link, der zeigt, wie Frauen ihren Körperfettanteil ungefähr einschätzen können  – Klick mich!

Die Rechnung

Gewicht (63 kg) x Körperfett  in Prozent (0.28) = 17.64 kg Fett, welches sie am Körper trägt

Die 17.64 kg Fett ziehst du vom Gesamtgewicht ab (63 kg17.64 kg) = 45.36 kg fettfreie Masse (Muskel, Knochen, Bänder, etc.)

Ihr Ziel sind 15% Körperfett, die Zielprozentzahl zieht man einfach von 1 ab für den Divisor (hier 1 – 15% =  0.85)

45.36 kg fettfreie Masse : 0.85 (Divisor Wunschkörperfett) = 53.3 kg als Zielgewicht

Sie müsste also 9.7 kg abnehmen (63 kg – 53.3 kg)

Und wie viel musst du an Gewicht reduzieren?