Paleo war gestern – Nordic Diet eine neue Strategie?

Die ,,New Nordic Diet‘‘ ist ein Ernährungskonzept aus nordischen Ländern, geschaffen in Zusammenarbeit mit dem kopenhagener Sternerestaurant NOMA.
Die New Nordic Diet gründet auf Forschungen in Feld Gesundheit und Ernährung und inspiriert von der mediterranen Küche.

Über die letzten Jahrzehnte hat sich in Skandinavien diese Küche entwickelt. Ein kurzer Weg von Produktion bis Konsument soll die Umwelt schonen. Ein 5 Jahresprojekt genannt ,,Opus” wurde umgesetzt, um die nordische Diät an dänischen Kindern zu testen. Es ging nicht nur um Gewichtsprävention, sondern auch um Lebensqualität, mentale und körperliche Leistung.

Die New Nordic Diet ist aufgebaut auf einem hohen Obst-/ und Gemüseanteil, besonders Beeren, Kohl, Wurzelgemüse und Hülsenfrüchte. Des Weiteren sind frische Kräuter, Kartoffeln, Pilze, Nüsse, Pflanzen aus der wilden Umgebung, Vollkornprodukte, Fisch, Schalentiere und Algen wichtig. An Fleisch gibt es Wild aber auch Schwein und Geflügel. Die New Nordic Diet ist eine regionale Ernährung.

Im Detail:

►mehr pflanzliche Kalorien und weniger Fleisch, besonders wilde Pflanzen mit einem höheren Vitamin-/ und Mineralgehalt
►mehr Produkte aus dem Meer
►mehr Produkte aus der wilden Landschaft, z.B. Wildfleisch, das eine bessere Fettzusammensetzung aufweisen kann
►Fokus auf lokale Lebensmittel, die Transportwege sparen und die Umwelt schonen
►mehr biologische Produkte laut Arbeit
►Nutzung des ganzen Produktes ohne Verschwendung

Noch genauer laut einer Studie

►über 300 g Obst (50 g bis 100 g Beeren)
►über 400 g Gemüse (über 150 g Wurzelgemüse, über 20 g Kohl)
►über 30 g Hülsenfrüchte
►viele frische Kräuter
►über 140 g Kartoffeln
►über 75 g Vollkorn
►über 30 g Nüsse
►über 43 g Fisch und Krebstiere
►Auch Milch, Käse und Eier

Makros:
►Protein: 15% bis 23%
►Kohlenhydrate: 48% bis 56%
►Fett: 25% bis 35%

Ein Trend zu mehr Protein ist zu sehen.

In einer Studie konnte z.B. eine blutfettsenkende/ blutzuckersenke Wirkung gezeigt werden und die NND wurde in Dänemark mit einer geringeren Mortalität assoziiert. Sogar Gewicht konnte reduziert werden.

Quellen:
Dietary composition and nutrient content of the New Nordic Diet.http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23089239

http://www.researchgate.net/…/221753415_Guidelines_for_the_…

The new nordic diet – consumer expenditures and economic incentives estimated from a controlled intervention http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3866464/#B24

Health effect of the New Nordic Diet in adults with increased waist circumference: a 6-mo randomized controlled trial. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24257725

Related Posts